Besteck auf Serviette

Montanregion Erzgebirge/Krusnohori

"Glück auf":  Das Welterbekomitee der UNESCO hat in Baku der „Montanregion Erzgebirge/Krusnohori“ im Juli 2019 den Welterbe-Status zugesprochen und sie damit in die Liste schützenwerten Erbes aufgenommen.

Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger freut sich: „Wir sind Welterbe. Die Montanregion – und mittendrin die Silberstadt Freiberg – hat den Titel errungen. Ich bin stolz – stolz auf unsere silberne Geschichte, auf unser sächsisches Entdeckertum, auf unsere gelebten bergmännischen Traditionen. Der Welterbetitel krönt die fast 1.000-jährige Montangeschichte mit all ihren Errungenschaften! Eine Krone, die strahlen soll – in alle Welt, der wir unsere Region, unsere Geschichte, aber auch Gegenwart zeigen wollen."

Silberrausch Freiberg
Silberrausch Freiberg
Silberrausch Freiberg

WELTERBE erleben!

  • Hauersüppchen

    deftige sächsische Kartoffelsuppe

  • Freiberger Silbertaler

    Schweinemedaillons mit Rahmchampignons auf Kartoffelpuffer an Salatbukett

  • Silberfund

    handgemachter Silbererztrüffel auf Bourbon-Vanilleeis mit Schokoladen-Soße

GLÜCK AUF und guten Appetit!